Über mich

Hallo, ich bin René Richter – Hobby-Fotograf aus Freiberg in Sachsen. Meine Leidenschaft gilt der Portrait- und Landschaftsfotografie, wobei ich die Portrait-Fotografie etwas mehr favorisiere. Hin und wieder widme ich mich dann aber auch gerne mal der Faszination der Landschaftsfotografie, welche eine schöne Abwechslung zur Fotografie von Personen ist.

Fotografietechnisch bin ich noch ein Verfechter der guten alten Spiegelreflex-Kamera (auch wenn es mittlerweile, so scheint es mir, immer weniger werden). Wer es genauer wissen möchte, ich nutze eine Canon 5D MK2 mit gelegentlicher Blitzunterstützung von einem Jinbei HD-610 Blitz.

Wie bin ich zur Fotografie gekommen ?

Die Fotografie ist schon seit meiner Jugend eine Leidenschaft, welche ich dann irgendwann mal zum Hobby gemacht habe. Mein Fachwissen dafür habe ich mir über die Jahre autodidaktisch durch diverse Videos (Lernd-DVD’s, YouTube) und entsprechender Fach-Literatur selbst angeeignet.

Auf welcher Basis sind meine Shootings ?

Ich fotografiere ausschließlich auf TFP-Basis (mit Vertrag) weil mir aktuell der Lern-Faktor wichtiger ist, als die Deckung meiner Kosten. Möglich dass sich dies irgenwann mal ändert, wenn ich den nötigen Wissensstand- oder  Profifotografen-Status erreicht haben sollte oder ich es für notwendig erachte. Bis dahin bleibt es bei TFP.

Welche Richtung von Portrait-Fotografie ?

Ich habe mich da speziell auf die Beauty- und Fashion-Fotografie festgelegt, bin aber auch gerne zu neuem bereit, solange es nich zu verrückt ist und auch in mein Portfolio rein passt. Frag einfach an und eventuell kannst du mein Interesse wecken und wir shooten bald zusammen 🙂

Wie laufen meine Shootings ab ?

Meine Fotoshootings laufen bei mir immer sehr relaxt und mit viel Spass ab, denn Stress spiegelt sich im Gesicht des Models und damit auf den entstandenen Bildern wieder. Jedes Model hat selbstverständlich Mitspracherecht was die Kleidung und das Posing angeht. Ich bin immer für Vorschläge bzw. Einwände offen.

Ideen hole ich mir aber auch gerne vorab von bekannten Internetseiten wie Pinterest oder 500px.

Was sind meine Lieblings-Fotografen bzw. Vorbilder ?

Folgende Fotografen haben mich wissenstechnisch sehr vorrangebracht und sind auch heute noch meine Vorbilder bzw. Inspirationsquelle: Pavel Kaplun, Krolop und Gerst, Matthias Schwaighofer, Calvin Hollywood, Stephan Wiesner, Alexander Heinrichs, Lyonel Stief, Gabor Richter, Scott Kelby, Aaron Nace (PHLEARN) und viele andere mehr (sorry, falls ich den ein oder anderen vergessen haben sollte).

… Lust auf ein Shooting bekommen ?

Habe ich dein Interesse für ein Fotoshooting geweckt? Dann setzte dich doch mit mir über die Kontakt-Seite in Verbindung, beschreibe dich, deinen Fotoshooting-Wunsch und füge am besten einen Link zu deinem Portfolio oder deiner Webseite hinzu, damit ich mir schon mal Vorstellungen machen kann, mit wem ich es zu tun habe.

Ich freue mich auf dich 😉

dein

René Richter

Du findest mich übrigens auch hier: