Über mich

Hallo, mein Name ist René Richter – ich bin ein 48-jähriger leidenschaftlicher Hobby-Fotograf aus Freiberg in Sachsen. Das liegt zwischen Dresden und Chemnitz. Meine Leidenschaft gilt der Portraifotografie. Dieses Hobby macht mir sehr viel Freude und sorgt für eine entspannte Abwechslung zum sonst so stressigen Hauptberufs-Alltag.

Wie

bin ich zur Fotografie gekommen ?

Die Fotografie hat mich schon seit meiner Jugend fasziniert. Damals allerdings knipste ich noch so ziemlich alles was mir vor die Linse kam.

Die Portraifotografie hatte ich erst ein paar Jahre später für mich entdeckt. Einzigartige Momente oder die Persönlichkeit einer Person im Bild festzuhalten, das war es dann, was mich an der Portraitfotrografie besonders reizte. Das nötige Fachwissen dafür habe ich mir über die Jahre autodidaktisch durch diverse Videos (Lernd-DVD’s, YouTube etc.) und entsprechender Fach-Literatur selbst angeeignet.

Auf

welcher Basis fotografiere ich ?

Ich fotografiere ausschließlich auf TFP-Basis (mit Vertrag) da ich zum Einen keine finanziellen Interessen verfolge und zum Anderen mir der Lern-Faktor entscheidend wichtiger ist und die Fotografie nur ein Hobby ist. Mit jedem Shooting kann ich meine Fähigkeiten verbessern und Bilder machen, die mir selbst gefallen.

Wie

laufen meine Shootings ab ?

Fotoshootings mit mir sind immer locker und meistens recht spaßig, denn Stress spiegelt sich im Gesicht des Models und damit auf den entstandenen Bildern wieder. Jedes Model hat selbstverständlich Mitspracherecht was den Ort,  die Kleidung und das Posing angeht. Dabei bin ich immer für Vorschläge bzw. Einwände offen.

Ideen hole ich mir aber auch gerne vorab von bekannten Internetseiten wie Pinterest oder 500px.

Du

hast Interesse an einem Shooting ?

Habe ich dein Interesse für ein Fotoshooting geweckt? Prima, dann setzte dich doch einfach mit mir über die Kontakt-Seite in Verbindung.

folgende Infos brauche ich dafür vorab von dir:

  • Beschreibung deiner Person (Name, Größe, Alter usw.)
  • dein Fotoshooting-Wunsch (Stilrichtung)
  • den gewünschten Shooting Ort (Indoor/Outdoor ?)
  • Termin des gewünschten Shootings
  • einen Link zu deinem Portfolio mit Bildern von dir oder einem Link zu deiner Webseite

Alles eingetragen ? Super, dann steht einem möglichem Fotoshooting, fast nix mehr im Wege. Eine Rückmeldung von mir erhältst du dann so schnell als möglich.

Ich freue mich auf dich 😉

René Richter

du findest mich auch hier